Was muss ich wissen, bevor ich mich testen lasse?


Der Goldstandard für Covid-Tests ist der RT-PCR-Test mit Nasopharyngealabstrich.

Auch ein Spucktest (Speicheltest) ist möglich. Der Spucktest wird jedoch nicht in allen unseren Blutentnahmezentren durchgeführt und ist für Reisen nicht zugelassen. SYNLAB führt keinen Schnelltest durch.

Wie viel kostet der Test?

Preis für eine Analyse (15.02.21): 133.50 CHF
Dieser Betrag beinhaltet die Kosten für die Probenentnahme, die Reagenzien zur Durchführung der Analyse sowie die Bearbeitungsgebühr.

Wie lange dauert es, bis ich die Ergebnisse erhalte?

Im Falle eines positiven Ergebnisses: Ist Ihr Test positiv, bekommen Sie innerhalb von 24 – 48 Stunden eine E-Mail mit SMS-Authentifizierung* zugestellt.

*Wichtig ist, dass alle Patienten eine gültige Handynummer und E-Mailadresse angeben. Bei einer ausländischen Handynummer: Prüfen Sie bitte, ob das Roaming aktiviert ist, um das Ergebnis zu erhalten.

Negative Ergebnisse
Ist Ihr Test negativ werden Sie innerhalb von 24 – 48 Stunden per E-Mail und/oder Post benachrichtigt.
Bei Verdacht auf Covid muss der Patient bis zum Erhalt des negativen Ergebnisses zu Hause bleiben.
 
Bei einem Test für die Reise muss jeder Patient sich selber über die Gültigkeit des Tests erkundigen (z.B. 48h oder 72h vor der Reise, je nach Land). Unser Labor ist nicht in der Lage, Ihnen hierzu Auskunft zu geben. Darüber hinaus bitten wir die Patienten aufgrund der Vielzahl der Testanfragen, ihren Termin wahrzunehmen und allfällige Verzögerungen der Testergebnisse mit einzubeziehen..

Wo kann man sich testen lassen?

In einem unserer für Covid-Probenahme zugelassenen Blutentnahmezentren:
Vereinbaren Sie online einen Termin
Die Tests können nur nach Terminvereinbarung durchgeführt werden.

Was ist, wenn ich meinen Online-Termin stornieren möchte?

Rufen Sie unser Blutentnahmezentrun an, bei welchem Sie den Termin vereinbart haben: Hier finden Sie alle unsere Blutentnahmezentren.

Was muss ich tun, wenn der per SMS versandte Link nicht funktioniert oder das Testergebnis nicht angekommen ist?

Rufen Sie die folgende Nummer an: 0800 393 393

Wer bezahlt den Test?

PCR für Reisende oder asymptomatische Patienten:Bezahlung per Kreditkarte (ausser Postfinance) durch den Patienten zum Zeitpunkt des Tests.
PCR für symptomatische Patienten: Wird vom Kanton übernommen. 

Abrechnungsproblem im Zusammenhang mit einem COVID-Test?

Rufen Sie die folgende Nummer an: 0800 796 346

Haben Sie ein Problem mit dem Probenbefund?

Rufen Sie die folgende Nummer an 0800 393 393 oder per E-Mail an labor.luzern@synlab.com